• 1

Baustelle Neckarbrücke Mannheim.

Aufgabe: Aussaugen eines Sprengschachtes in einem Brückenpfeiler einer Bahnbrücke zur Sortierung des Sauggutes.

Mittels Kampfmitteluntersuchung konnte nach dem Absaugen des Sprengschachtes festgestellt werden, ob sich noch Sprenggranaten in diesem Schacht befanden, Foto 4. Der Sprengschacht war 9 Meter tief und aufgefüllt mit Abraum. Dazu musste der Schlauch des Saugbaggers über den weißen Arm hinaus verlängert werden, Fotos 1 und 2. Der Schlauch wurde an einem Kran befestigt. Zum Absenken und Hochziehen des verlängerten Schlauches wurde der Kranfahrer über Funk angeleitet. Der verlängerte Schlauch beginnt ab dem gelben Bereich, Foto 3. Absaugen des Sprengschachtes, Fotos 5 und 6.

 Saugbagger und Kran im Einsatz für eine besondere Höhe.

sprengschacht